vortragen

Posted on

Zum Thema Fachwerk bietet die FachwerkAgentur Powerpoint-Vorträge an.

  • FachwerkEntwicklung – Die Geschichte der Fachwerkentwicklung in Deutschland ist ein spannendes Thema. Schon 4000 Jahre v. Chr. gab es komplizierte Fachwerkkonstruktionen. Was das mit der heutigen Generation zu tun hat, darüber gibt es einen interessanten Vortrag. Eine Zeitreise, die in allen Fachwerkstäden möglich ist. 1,5 Stunden Powerpoint mit den Themen: Holz, Holzbau, Zimmererzunft, Fachwerk in der Gotik, Renaissance, Barock und Historismus, Farben, Denkmalschutz und Richtfest.

  • Sinnvolle Sanierung – Von der Idee bis zum fertigen, sinnvoll sanierten Fachwerkmusterhaus. In Wanfried war das vor allem der Mitarbeit der Bürgergruppe für den Erhalt Wanfrieder Häuser geschuldet. Von Konzepten, die sein müssen, von (öko)logischen Baustoffen und der Erkenntnis, dass Holz, Lehm und Kalk gut zusammenpassen. 1,5 Stunden Powerpointvortrag mit Bildern aus der Praxis am Fachwerkbau.

  • BaukulturPraxis – Ob Verein, Genossenschaft oder Initiative ohne Rechtsform, immer mehr Bürger tun sich für ihre Städte zusammen und leisten einen Teil der Stadtentwicklung. Über die Bürgergenossenschaft, die Schlosspatrioten, Geschichtsvereine, Bürgervereine und Bürgergruppen und wie sie es schaffen, etwas in Gang zu setzen. 1,5 Stunden Powerpointvortrag mit Bildern aus den Initativen und Städten.